Über uns

Jukebox 50 – Der Name ist Programm!

 

Die Jukebox

Im Zeitalter der digitalen Medien scheint sie längst in Vergessenheit geraten und ist ein Relikt aus vergangenen Tagen. Die Jukebox schmückte in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts das Interieur zahlloser Kneipen und Bars. Die Geräte waren mit Schallplatten der aktuellen Hits bestückt, und nach dem Einwerfen einer Münze konnte man auf Knopfdruck das Lied seiner Wahl abspielen lassen. Es muss ein erhebendes Gefühl gewesen sein, den ganzen Raum mit dem eigenen Lieblingslied zu beschallen!

 

Eine besondere Ära

Die Jukebox verkörpert das Lebensgefühl einer Zeit, der sich viele Musiker – auch jene, die damals noch gar nicht geboren waren – nach wie vor verbunden fühlen. Es war die Zeit, in der der Rock ’n‘ Roll Einzug in die Musikgeschichte hielt. Viele Namen von damals sind uns auch heute noch geläufig, weil sie die Musik der folgenden Jahrzehnte nachhaltig geprägt haben: Künstler wie Elvis Presley, Buddy Holly, Carl Perkins, Bill Haley oder Chuck Berry gelten als Wegbereiter der heutigen Populärmusik.

 

Bandgeschichte und -konzept

Die Band Jukebox 50 gibt es seit Ende 2015. Drei bühnen- und studioerfahrene Musiker haben sich zusammen gefunden, um diese besondere Ära aufleben zu lassen. Bei der Auswahl der Stücke lassen wir uns von dem Grundgedanken leiten, dass das jeweilige Lied zwischen Mitte der 50er- und Mitte der 60er-Jahre in den US-amerikanischen bzw. europäischen Musikcharts aufgetaucht sein sollte. Dabei entscheiden wir uns allerdings bewusst auch für Stücke, deren Bekanntheitsgrad hierzulande nicht allzu groß ist. Es soll eben mehr sein als eine bloße Aneinanderreihung der größten Hits aus dieser Zeit.

 

Besetzung und Sound

Jukebox 50 sind: Henning Eigenwald – Gesang und Gitarre, Benjamin Morlath – Bass und Gesang, Nils Eigenwald – Schlagzeug und Gesang. Diese Minimal-Formation bringt eine Konzentration auf das Wesentliche mit sich: Gitarre, Bass und Schlagzeug bilden die Grundlage für den kraftvollen, häufig auch zweistimmig angelegten Gesang. Dabei versuchen wir, den Charakter der Originalkompositionen beizubehalten und gleichzeitig ein Klangbild zu erzeugen, das in die Gegenwart passt.

 

Diskographie

Aus dem reichen musikalischen Fundus der 50er und 60er Jahre schöpfend haben wir in Eigenproduktion bisher zwei CDs mit jeweils 12 Songs fertig gestellt: „Volume 1“ erschien im November 2016 und bildet die erste Sammlung von Songs aus dieser Zeit. „Volume 2“, veröffentlicht im Dezember 2017, führt das bewährte Konzept fort: Jukebox 50 – zeitlose Klassiker in frischem Sound!

 

Auf der Bühne

Für diejenigen, die uns gerne live hören und sehen möchten, gibt es zahlreiche passende Anlässe: Stadt(teil)feste, Geburtstagsfeiern, Firmen- und Vereinsjubiläen etc. Wir spielen sowohl bei Veranstaltungen in familiärem Rahmen als auch vor größerem Publikum. Bühnentechnisch sind wir entsprechend flexibel: Von Akustik-Auftritten im Wohnzimmer bis hin zur Beschallung von Konzertsälen ist alles möglich. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!